Orlando Pajarola ist neuer Präsident des Gemeindeverbandes Chrüzmatt Hitzkirchertal

Orlando Pajarola wurde an der Delegiertenversammlung vom 23. Juni 2021 zum neuen Präsidenten des Gemeindeverbands Chrüzmatt Hitzkirchertal gewählt. Barbara Burkart wollte von ihm wissen, was ihn motiviert und wie seine Erwartungen sind.

Herr Pajarola, ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer Wahl als neuer Verbandspräsident. Wie fühlen Sie sich als frischgebackener Präsident?

Vielen herzlichen Dank, das ist sehr lieb von Ihnen. In erster Linie freue ich mich über den Vertrauensbeweis, welche die Exponenten des Gemeindeverbandes Chrüzmatt Hitzkirchertal mir gegenüber entgegenbringen. Es ist dies ein motivierender Ansporn, meine neue Aufgabe im Gremium anzupacken.

Was war Ihre Motivation, sich als Präsident nominieren zu lassen?

Themen wie altersgerechtes Wohnen, begleitetes Wohnen im Alter, Betreuung von pflegebedürftigen Mitmenschen im Alter, durchmischtes Wohnen und die generelle Frage zur würdigen Lebensqualität im betagten Alter interessieren mich sehr, nicht zuletzt auch aus familiären Gründen. Im Zusammenhang mit den Studien für ein eigenes Projekt in Hämikon im Jahre 2016 habe ich mich des Weiteren mit vielen solchen Themen intensiv auseinandergesetzt. Meine Tätigkeiten als Vereinsvertreter in verschiedenen Kommissionen der Gemeinde Hitzkirch haben mir aufgezeigt, dass ich mich gerne vermehrt lokal und zum Wohle der Hitzkirchertaler Bevölkerung engagieren möchte. Da sich meine Töchter zunehmend in ihre Selbständigkeit verabschieden, bleibt mir auch mehr Zeit für zusätzliche Aufgaben.

Mit welchen Erwartungen gehen Sie an Ihre neue Aufgabe heran?

Ich denke, es wird in erster Linie ein hartes Stück Arbeit. Doch neue Herausforderungen reizen mich stets aufs Neue. Ich freue mich darauf, mich rasch und umfassend in meine neue Aufgabe einarbeiten zu können, relevante Kurse und Seminare dazu zu besuchen und generell mehr darüber zu erfahren. Meine Erfahrungen, welche ich in leitender Position beruflich und im Vereinsleben mache und gemacht habe, werde ich für meine Tätigkeit im Gemeindeverband und in der Verbandsleitung ein- und umsetzen können.

Welche drei Dinge sind Ihnen für Ihre neue Aufgabe besonders wichtig?

Ich bin ein «Mannschaftssportler» und arbeite deshalb sehr gerne in einem motivierten und engagierten Team, welches gemeinsam imstande ist, Grosses zu leisten und die gesteckten Meilensteine und Ziele zu erreichen. Eminent wichtig ist die enge, konstruktive, koordinierte und zielorientierte Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Organisationen und Behörden. Und zu guter Letzt, jedoch nicht minder wichtig, ist die offene, transparente und ehrliche Kommunikationsweise innerhalb des Teams und nach aussen.

Was kommt Ihnen spontan in den Sinn, wenn Sie an die Chrüzmatt denken?

Nebst der Tatsache, dass es sich dabei um ein hervorragend geführtes und attraktives Alters- und Pflegeheim für die Hitzkichertaler Bevölkerung handelt, denke ich dabei vor allem an das zukunftsweisende Projekt Stöcklimatt. In meinen Augen gleichermassen eine riesige Herausforderung und einmalige Chance für uns alle.

Ich danke Ihnen für die Beantwortung der Fragen und wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei der Ausübung Ihrer neuen Tätigkeit.

Gern geschehen und vielen Dank für Ihre Glückwünsche!

  • Orlando Pajarola

zurück zur Übersicht